DIE FALLE
viele ernährungsumstellungen, diäten und trainingsprogramme haben eines gemeinsam: sie sind zeitlich begrenzt. und das ist es doch, warum wir überhaupt damit loslegen: wir freuen uns schon heute auf den tag, an dem die „quälerei“ und der verzicht endlich vorbei sind. je extremer die maßnahme, je unrealistischer das versprechen, desto besser klingt das ganze: in zwölf wochen zum traumkörper, in sechs wochen zum sixpack, 10 kilo abnehmen in drei monaten – das hält man schon irgendwie durch, mit der aussicht auf baldiges „fastenbrechen“! sich so richtig schinden und/oder hungern, einfach mal alles das tun, was man eigentlich hasst – ganz klar, das muss belohnt werden.
DIE HOFFNUNG
der gedanke, bald wieder zu den alten gewohnheiten zurückkehren zu „dürfen“ lässt uns einiges ertragen. würden wir gleich realisieren, dass wir nach beendigung unseres programms ganz automatisch wieder zurückfallen, würden wir doch erst gar nicht starten. es wäre ja auch völlig unrealistisch: ein leben lang auf genuss verzichten und sport treiben, obwohl man gar keine lust dazu hat. dieser gedanke ist von vorneherein vom tisch. wir glauben also bereitwillig an ein WUNDER!
DIE WAHRHEIT
ein korrekter werbetext würde so lauten: „quälen sie sich 6 wochen. freuen sie sich drei tage am ergebnis. kehren sie zurück zu ihren alten gewohnheiten. und zu ihrer alten form. und dann fangen sie wieder von vorne an“. die unangenehme realität: jede maßnahme, die zeitlich begrenzt ist, wirkt ebenso zeitlich begrenzt. dauerhafter erfolg ohne dauerhafte umstellung in sachen ernährung und training = unrealistisch.
DIE LÖSUNG
um dauerhaft eine gute figur zu machen, sollten sie dauerhaft im richtigen maß das richtige training absolvieren und dauerhaft die richtige menge, zur richtigen zeit und richtig gut und gesund essen. mit genuss. und mit ausnahmen und „aussetzern“ (= menschlich). all diese dauerhaften veränderungen sollte ihnen freude machen. und hier sind wir beim „geheimnis“ des erfolges. aus jahrelanger erfahrung kann ich sagen: alle, die dauerhaft fit und in form sind, haben spaß an ihrem training und an ihrer ernährung. sie haben nicht das gefühl, sich zu beschneiden, auf genuss verzichten oder etwas tun zu „müssen“. bestimmt hatten sie anfangs, auf der suche nach „ihrem“ individuell optimalem programm einige hürden und vielleicht auch rückschläge zu überwinden. doch motivation kommt von erfolg. und der erfolg ist steuerbar. ist der stein erst einmal ins rollen gekommen, erkennt man den sinn in bestimmten veränderungen. und plötzlich schmeckts. und plötzlich will man es nicht mehr missen. und dann läuft es wie von selbst. die zahl auf der waage ist nicht mehr relevant. sie sind einfach gut in form.

sie müssen keine geräte anschaffen und auch nicht irgendwo mitglied werden, um fit und straff zu werden.

nur das, was ihnen freude macht, können sie dauerhaft leben. wenn sie keine lust auf joggen haben, dann finden sie eben ein anderes ausdauertraining!

80% ihres erfolges liegen in der für sie passenden ernährung.
DAS IST NICHT IHR DING?
wenn sie grundsätzlich keine lust haben, sich zu bewegen und sich auch nicht ein wenig auf gesündere ernährung einlassen möchten, dann bleiben sie einfach so, wie sie sind! aber hadern sie nicht mehr mit diesem zustand. schaden sie ihrer gesundheit und ihrem selbstbewusstsein nicht noch mehr durch immer neue versuche mit wirkungslosen methoden. was zählt ist, wie SIE sich fühlen und sehen. SIE müssen glücklich sein. wenn sie nicht wirklich etwas ändern möchten, seien sie zufrieden damit, wie sie sind und machen sich kein schlechtes gewissen mehr. enjoy your life!

bianca damals und heute (ich weiss, wovon ich rede…)
GRUND GENUG?
für ihren wunsch, sich zu verändern, gibt es gute gründe. fühlen sie sich unfit? sind sie nicht so beweglich? finden sie sich zu schwer? werden sie nicht besser beim sport, dafür aber schneller alt, als ihnen lieb ist? möchten sie eine sportliche figur? straffer werden? verwandeln sie sich gerade von fit zu fett (wechseljahre)? sind oder waren sie krank oder haben angst davor, krank zu werden, wenn sie „so“ weitermachen? rückenschmerzen? verspannungen? haben sie stress, schlafen schlecht, regenerieren nicht richtig und möchten etwas für sich tun? gab es gerade ein ereignis in ihrem leben, das sie bewegt, ganz neu anzufangen? welchen grund haben sie wirklich? geht es um aussenwirkung? oder um ihr eigenes, gutes gefühl?

möchten sie etwas verändern? ich helfe ihnen dabei.
ich freue mich auf sie!
bianca hertlein
http://www.hertleincoaching.de
hallo@hertleincoaching.de
0176/48390567
Ein toller Artikel.
Das kann ich alles so wie es da steht unterschreiben. 🙂
Ich habe 52 Kg abgenommen, bewege mich viel mehr als früher und ernähre mich – fast komplett – vegan. Mir geht es so gut wie lange nicht mehr. 🙂
vielen dank, christine! und großes kompliment!!
Dank! 🙂