frühlingsduft statt schweißgeruch

einige textilien riechen unangenehm, obwohl sie frisch gewaschen sind. wie vermeidet man unangenehme gerüche in sportbekleidung?

wenn nicht sofort gewaschen wird, die kleidung nach gebrauch locker aufhängen (am besten draussen). nach dem waschen die textilien sofort aus der maschine nehmen und locker aufhängen. bei 30° und feuchtigkeit fühlen sich viele bakterien erst richtig wohl – deshalb ab und zu einen kurzen 60° waschgang einlegen. die meisten stücke verkraften das, obwohl auf dem etikett 30° oder 40° angegeben sind (ohne gewähr, bisher hat es immer geklappt). spezielle waschmittel für funktionstextilien oder hygienespüler verwenden. hartnäckige müffelkandidaten nach der wäsche zusätzlich für einige stunden in die tiefkühltruhe legen. hört sich seltsam an, aber hilft!

Getaggt mit , , , , ,

3 Gedanken zu „frühlingsduft statt schweißgeruch

  1. Hansi.Bierdo sagt:

    Zu heiss Waschen oder Weichspüler zerstört ja angeblich den Schweißtransport. Du kannst daher auch einfach mal ein wenig Zitronensaft aus den gelben Plastikzitronen dazugeben. Dann riecht die Wäsche auch wieder frisch und die Funktion bleibt erhalten.

  2. danke für den tipp! wird gleich ausprobiert…. muss nur noch so eine gelbe zitrone besorgen 🙂

  3. Norbert sagt:

    Richtige Materialien helfen auch.
    Habe diesen Frühling ein Icebreaker T-Shitr gekauft und mich zuerst über den hohen Preis geärgert. An der Kassa im Sportgeschäft hat man mir vorgeschwärmt wie lange die Sachen nicht stinken. Kann das inzwischen bestätigen. Nach einer langen eientägigen Wandertour stinkst du nicht.
    Kleiner Nachteil: ewas schlechter trocknend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s