astronautennahrung

…habe „für den notfall“ gerne ein gel dabei. bisher getestet:

power bar gel im beutelchen zum aufreissen, 41g: mit den zähnen zu öffnen (oder freihändig fahren), sehr schwer runterzubekommen. trotz dazutrinkens wird es einfach nicht weniger im mund. einmal offen nur schlecht und unsicher-dicht wieder zu verschliessen. also komplett ausnuckeln. verpackung anschliessend zusammenknüllen, sich dabei die handschuhe und das weisse lenkerband vollsabbern (mädels halt! ;-)) und das zuckrig klebrige papier in die trikottasche stecken. trikot ebenfalls versabbert. sabberfaktor geschmacksrichtung cola ganz besonders schlimm. verführt wohl zum in die landschaft pfeffern, was man leider immer wieder am müll am wegesrand sieht. wenn ich da jemanden erwische!!! hat das gel geholfen? JA! geschmacksrichtungen: viel auswahl, für jeden was dabei.

multipower multicarbo gel
im beutelchen zum aufreissen, 40g:
gleiche handlingprobleme wie oben.
wirkt bei mir besser als das power bar gel.
geschmacksrichtung cola find ich gut,
rest schmeckt mir nicht.

maxim energy gel
im beutelchen mit drehverschluss, 100g (!):
handling besser als oben, relativ großes teil,
3 portionen, kein natrium, kein koffein.
wirkung: mäßig. mir schmeckt nur banane.

sponser liquid energy plus in der tube, 55g: eine tube ist generell toll zu handhaben. ausserdem sind zwei portionen enthalten und die tube ist dabei aufgrund ihrer form gut unter- und hervorzubringen, nach gebrauch auch wieder einwandfrei und einfach verschliessbar. einhändiger verzehr gut möglich, deckelchen ist mit einem finger aufzuschnippen. nur vor der ausfahrt nicht vergessen, das frischesiegel von der tube zu entfernen. ein nachteil, wenn man das gel dann doch nicht braucht. nur eine geschmacksrichtung (sonnencreme). BÄH! kein natrium. wirkung: für mich nicht feststellbar, weil ich die tube sofort wieder verschlossen habe. scheidet aufgrund von geschmacksdefiziten für mich aus.

mein favorit: penco energy gel, 55g in der tube: verpackungsvorteile wie oben, mit dem frischesiegel-entfernen kann ich leben. geschmacksrichtung kirsch superlecker.
wirkung: sehr gut!

tipp für user – und „hersteller aufgepasst“: bei den tuben stören die scharfen unterkanten. ich runde sie bisher mit einer schere ab, denn bei einem empfindlichen trikotstoff hakt sich gerne die tubenkante in der trikottasche innen ein und zieht fäden. abgerundete ecken wären wünschenswert.

hier ein tabellarischer vergleich der von mir aktuell getesteten gels mit den wichtigen inhaltsstoffen. habe gerade schon gesehen, dass das multipower gel nur eine halbe portion ist! (inhaltsangaben auf dem beutel beziehen sich auf 100g sowie zwei beutelchen (ts, ts…). da soll man mal beim kauf auf die schnelle den überblick behalten… ich vergleiche hier bewusst nicht die 100g-werte, sondern die verpackungseinheiten.

…to be continued!

Getaggt mit , , , , , ,

Kommentar verfassen

